Arbeitsblätter für den Mathematikunterricht: Klassenstufe 10

von:  Arne Madincea

Bei den einzelnen Dateien handelt es sich einerseits um einfache Aufgabenblätter, schnell mal auf OH-Folie gedruckt und zu Übungsphasen im Unterricht eingesetzt, andererseits um Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen zur selbständigen Erarbeitung von mathematischen Sachverhalten, sowie um mathematische Texte / Beweise / Rechnungen etc, die Grundlage von Referaten sein könnten bzw waren.
Natürlich habe ich bei vielen Details Anregungen aus gängigen Schulbüchern u.ä. erhalten. Vielfach weiß ich einfach nicht mehr, woher ich die eine oder andere Aufgabe habe, wenn ich es noch wußte ist selbstverständlich die Quelle angegeben. Falls mir unbeabsichtigt ein Plagiat unterlaufen ist bitte ich hier im Vorfeld schon um Vergebung.
( Titel mit (*) : in Zusammenarbeit mit Berthold Große; Titel mit (P): auch für Physikunterricht)

Klassenstufe 10:

  1. Funktionswerte von Sinus und Kosinus (37 KB)
  2. Kreisprojektion -> Dreiecksmessung (80 KB)
  3. Zum Bogenmaß eines Winkels (*) (198 KB)
  4. Kreisprojektionen, exakt ohne Taschenrechner (*) (86 KB)
  5. Übung: Dreiecksmessung (*) (28 KB)
  6. Additionstheoreme für Sinus und Kosinus (119 KB)
  7. Anwendungsaufgaben Dreiecksmessung (Hinführung zum Sinus- und Kosinussatz) (198 KB)
  8. Kreis-Sehne-Sinus (Sehnenlänge; Sinussatz; Additionstheorem) (167 KB)
  9. Von Sehnen und Sehnenlängen (5-Ecks-Konstruktion) (369 KB)
  10. Der verallgemeinerte Satz des Pythagoras (Kosinussatz) (136 KB)
  11. Dreiecksmessung über Tangensfunktion (171 KB)
  12. Trigonometrische Übung (372 KB)
  13. Matura (Abitur) 1896 (1,8 MB)
  14. Eine geometrische Aufgabe zu Winkeln (120 KB)
  15. Das Methanmolekül (*) (90 KB)
  16. Der Flächeninhalt eines Sehnenvierecks (Formel von Brahmagupta über Kosinussatz) (242 KB)
  17. Spielerei mit Dreiecksspiegelungen (Anwendung: Kosinussatz / Additionstheoreme) (341 KB)
  18. Zur Superposition harmonischer Schwingungen (1) (P) (108 KB)
  19. Zur Superposition harmonischer Schwingungen (2) (P) (131 KB)
  20. Zur Superposition frequenzgleicher harmonischer Schwingungen (P) (90 KB)
  21. Zur Superposition nicht frequenzgleicher harmonischer Schwingungen (P) (99 KB)
  22. Zur Superposition harmonischer Schwingungen - Schwebungen (P) (100 KB)
  23. Geschwindigkeits-Zeit- und Beschleunigungs-Zeit-Gesetz harmonischer Schwingungen (P) (83 KB)
  24. Weg-Zeit-, Geschwindigkeits-Zeit- und Beschleunigungs-Zeit-Gesetz harmonischer Schwingungen (P) (63 KB)
  25. Superposition harmonischer Schwingungen mit senkrechten Schwingungsebenen (1) (P) (72 KB)
  26. Superposition harmonischer Schwingungen mit senkrechten Schwingungsebenen (2) (P) (72 KB)
  27. Platonische Körper (*) (241 KB)
  28. Pyramidenvolumen (Treppenkörper / Euklid) (251 KB)
  29. Cavalieri (Bild) (86 KB)
  30. Kugelvolumen (Der Grabstein des Archimedes) (207 KB)
  31. Kugelteile: Volumina und Oberflächeninhalte (Quelle: Anschauliche Geometrie) (116 KB)
  32. Einführende Aufgaben zur Potenzrechnung (33 KB)
  33. Umkehrzuordnung als Funktion (123 KB)
  34. Potenzfunktionen (59 KB)
  35. Gesetze für n-te Wurzeln und Potenzen (24 KB)
  36. Schalt- und Aussagenalgebra (301 KB)
  37. Umkehrfunktionen von Exponentialfunktionen (43 KB)
  38. Übungsaufgaben zu exp / log (28 KB)
  39. Exponentialfunktionen in Anwendungen (Beispiele) (21 KB)
  40. Zum geschichtlichen und geistigen Hintergrund der Gotik (Quelle: PZ-Information 16/96 Rheinland-Pfalz) (27 KB)
  41. Gotische Kirchenfenster: Vielpässe (454 KB)
  42. Gotische Kirchenfenster: Das Berührkreisproblem (255 KB)
  43. Gotische Kirchenfenster: Bögen und Kreise (397 KB)
  44. Gotische Kirchenfenster: Große und kleine Kreise (53 KB)
  45. Gotische Kirchenfenster: Bögen und Kreise II (502 KB)
  46. Gotische Kirchenfenster: Berührkreisproblem des Apollonius (105 KB)

Klassenstufe 7
Klassenstufe 8
Klassenstufe 9
Einführungsphase (11): Fundamentalbereich
Einführungsphase (11): Profilbereich
Kurssystem: Analysis
Kurssystem: Lineare Algebra
Kurssystem: Stochastik
Gesamtdownload als ZIP-Datei

Startseite